Chinesische Medizin (TCM) und klassische Akupunktur

TCM betrachtet den ganzen Menschen und lehrt, dass körperliche Beschwerden in Zusammenhang mit seelischen Vorgängen stehen.

So sind die Organe nicht nur auf ihre eigentliche Funktion beschränkt, sondern haben Verbindungen zum ganzen Körpersystem durch Einbeziehung der Emotionen und des Geistes.

Krankheitsursachen sind deswegen auch auf anderen Ebenen zu finden.

Durch Puls- und Zungendiagnostik ist es möglich die Organsysteme und deren Verbindungen untereinander in Gänze zu diagnostizieren und die Schwächen zu orten.

TCM und die Schulmedizin haben ihre Stärken und auch ihre Grenzen. Gemeinsam angewandt verstärken sie die Wirkung.

Die Schulmedizin wird von mir geschätzt und ich arbeite deswegen in Kooperation gerne mit ihr zusammen.

Was ist Qi ( Energie )

Qi ist die treibende Kraft/ Lebensenergie im Körper. Sie verteilt Körperflüssigkeiten wie z.B. Blut gleichmäßig im ganzen Körper um deren ausreichende Versorgung sicherzustellen.

Fliest das Qi nicht regelmäßig kommt es zur Schwächung von Organsystemen.

Nährstoffe, Blut und Energie erreichen den Organbereich nicht mehr ausreichend. Dies führt zur Schlackenbildung und so können Krankheiten entstehen.

Das menschliche Energiesystem steht in einem Gleichgewicht und ist im ständigen Fluss und verändert sich fortlaufend.

Durch die Zungen—und Pulsdiagnostik überprüfe ich die Organfunktionen und deren Zusammenspiel. Mein Ziel ist es das Gleichgewicht wieder herzustellen, den Abtransport der Schlacken anzustoßen und das Organ wieder mit ausreichend Nährstoffen und Blut zu versorgen.

Chronische Beschwerden werden gerne damit behandelt und Störungen einzelner Organe.

Eine Behandlung dauert ca. 1 Stunde.

Einsatzgebiete der Akupunktur

• Kopfschmerzen / Migräne